Vera Brandes – Musikwirkungforschung: Was Musik mit dem Körper und der Seele macht

von Thomas

Vera Brandes ist eine internationale Musikwirkungsforscherin – sie hat auch diesen Begriff geprägt. Als ehemalige Musikproduzentin erfuhr sie eines Tages nach einem Autounfall die heilende Wirkung von Mantras. Schon bald wurde sie nach Salzburg berufen, um den damals entdeckten “Mozart Effekt” zu untersuchen. Dabei entstanden nach und nach ganz eigene Verfahren, durch eigens komponierte Musik Menschen in Depressionen und anderen seelischen Zuständen Linderung zu verschaffen.

In diesem kurzweiligen Talk mit Thomas Schmelzer geht es ausserdem um den Kammerton, Chronobiologie, Vogelgesang, Meeresrauschen, Herzfrequenzen und “musikalische Medikamente”. Wusstet Ihr, dass die Sprache eine Sonderform der #musik ist, welche noch viel länger existiert?

Vera Brandes ist Vizepräsidentin der IAMM (International Association for Music and Medicine, New York, USA). Von 2003 bis 2018 war sie Leiterin des Forschungsprogramms für Musikmedizin an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg. Sie war die internationale Programmdirektorin der Mozart & Science Konferenzen 2006, 2008 und 2010 und der Konferenz Chaos & Coherence 2016 in Wien. Für die International Association for Music and Medicine koordinierte sie die Konferenzen in Peking, China (2016), Barcelona, Spanien (2018) und Boston, USA (2020 online) und Athen (2022) und ist für IAMM 1. Vorsitzende des Wissenschaftskommittees des Kongresses “The Future of Music and Arts in Medicine and Health” (19.-21.9.2024 an der Charité Berlin)

Vera Brandes hat zahlreiche wissenschaftliche Artikel veröffentlicht, ist Co-Autorin mehrerer Bücher und hält zahlreiche Vorträge auf internationalen Konferenzen. Bevor sie ihre Karriere in der Wissenschaft begann, war Brandes Musikproduzentin und Inhaberin einer Plattenfirma und veröffentlichte mehr als 350 CDs mit einem breiten Spektrum an internationalen Künstlern und veranstaltete viele Konzerten, Tourneen und Festivals. 1994 erhielt sie vom NRW-Wirtschaftsministerium die Auszeichnung für das kreativste und innovativste Unternehmen im Bereich Musik und Medien in Deutschland.

Im Jahr 2012 veröffentlichte sie den Dokumentarfilm Solar Revolution, der die Arbeit des Biophysikers Dieter Broers und anderer Wissenschaftler auf dem Gebiet der Bewusstseinsforschung vorstellte. Seitdem setzte Vera Brandes ihre Zusammenarbeit mit Dieter Broers fort, u.a. mit der Videoserie SHIFT!

sanoson.de

Ähnliche Beiträge

Kommentar schreiben